Hallo liebe Kräuterkids!
Heute möchte ich euch ein ganz einfaches Rezept zeigen, das zwar etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber das Ergebnis dafür umso länger hält.
Jetzt wird es endlich wieder wärmer und auch die Insekten genießen die Sonnenstrahlen. Wenn wir draussen unterwegs sind, passieren leider hin und wieder Insektenstiche und -bisse, die richtig jucken. Dagegen gibt es ein richtig tolles Rezept, dass jeder nachrühren kann – die Spitzwegerich-Tinktur.

Dafür brauchen wir frische Blätter vom Spitzwegerich, 38% Korn, ein großes Glas mit Deckel, kleine Roll-On Flaschen und etwas Olivenöl.

Der Spitzwegerich wächst in jedem Garten und ist ganz leicht zu finden, er hat schöne grüne, spitze Blätter.
Zu Beginn kontrollieren wir, ob das Glas sauber und trocken ist.

Danach reißen wir den Spitzwegerich in kleine Stücke und füllen ihn in das Glas. Seht ihr die kleinen Adern? Diese bringen alle Nährstoffe zu den Blättern.

Jetzt benötigen wir den Korn, dieser hilft uns, alle heilenden Wirkstoffe aus der Pflanze zu holen. Wir füllen genauso viel Alkohol, wie Blätter in das Glas und verschließen es fest.

Unsere angesetzte Tinktur stellen wir für 3-4 Wochen an einen kühlen und dunklen Platz bis alle guten Helferlein in den Alkohol gewandert sind.

Wir füllen die kleinen Roll-On Flaschen zu 1/3 mit der Spitzewegerichtinktur.

Dafür könnt ihr entweder eine kleine Pipette oder einen Trichter verwenden.

Damit der Alkohol unsere Haut nicht austrocknet, füllen wir den Rest unserer Flasche mit Olivenöl auf.
Jetzt müssen wir nur noch die Flasche verschließen und schon ist unser treuer Begleiter für den nächsten Spaziergang, den Spielplatz oder eine Wanderung fertig. 💚
Der Roll-On hält bis zu einem halben, die Tinktur alleine bis zu einem Jahr.

Ich hoffe, ihr probiert alle mein neues Rezept und schickt mir eure Fotos per Mail an conny@connyskraeutergarten.com .
Bis bald, mein nächster Beitrag ist schon in Arbeit! 🍀💛

Hinterlasse einen Kommentar