Mein Kräutergarten 🌿

Hallo liebe Kräuterkids!

Heute möchte ich euch ein paar meiner Kräuter im Garten vorstellen.

Mein Garten ist immer etwas „verwachsen“ und man findet viele sogenannte „Unkräuter“. Meiner Meinung nach gibt es kein Unkraut, da jede Pflanze seinen Nutzen hat!

Ich liebe es, der Natur ihren Lauf zu lassen und rupfe nur wenn es sein muss das Unkraut aus.

Viele meiner Kräuter habe ich schon seit einigen Jahren, da sie winterhart sind. Das bedeuted, dass sie in der kalten Jahreszeit nicht ins Haus geholt werden müssen, sondern abgedeckt im Beet bleiben dürfen.

Als erstes möchte ich euch die Zitronenmelisse vorstellen. Diese wächst schon über den Beetrand hinaus! Sie schmeckt richtig gut zitronig und eignet sich perfekt für Sirups. Ich gebe gerne ein Blatt in mein Wasserglas – dann schmeckt es gleich noch erfrischender! Die Melisse wirkt auf unseren Körper sehr entspannend.

Daneben habe ich vor 3 Jahren die Pfefferminze gepflanzt. Sie riecht sehr intensiv und ist vielseitig nutzbar. Ich trockne die Blätter für meinen Tee gegen Bauchschmerzen und Übelkeit. Das frische Kraut setze ich in Alkohol an für meine Pfefferminzsalbe, diese hilft mir gut bei blauen Flecken oder Muskelkater.

Mein liebstes Küchenkraut ist der Schnittlauch. Diesen kann man in jedes noch so kleine Beet setzten und hat bis spät in den Herbst hinein immer frische grüne Stängel. Meine Kinder essen ihn am liebsten auf einem Butterbrot und ich mixe daraus in meinem Mörser ein Kräutersalz. Der Schnittlauch hilft unserer Verdauung und regt den Appetit an.

Als nächstes zeige ich euch den Thymian. Dieser bleibt, genauso wie die oben genannten Pflanzen, auch im Winter draussen. Er schmeckt richtig gut zu Fleischgerichten und kommt auch jedes Jahr in mein Kräutersalz. Ein Hustensaft aus Thymian und Honig hilft meiner Familie durch jede Erkältungszeit, besonders bei verschleimten Husten.

Getrockneter Oregano darf in meiner Küche nie fehlen. Er duftet für meine Kinder nach „Pizzagewürz“, ist es für euch auch so? Ich verwende ihn gern getrocknet zum Kochen oder frisch für mein Kräutersalz. Er hilft uns gut bei Verdauungsbeschwerden und, wie der Thymian, bei verschleimten Husten.

Habt ihr alle Kräuter erkannt?

Ich zeige euch noch ein paar weitere Pflanzen, die ich wirklich gerne hab:

Mein Frauenmantel wächst erst seit ein paar Wochen in meinem Staudenbeet. Seht ihr die Wassertropfen, die sich auf den Blättern sammeln?

Unsere Erdbeeren haben schon so viele Blüten und grüne Früchte, hoffentlich werden sie bald rot!

Ganz am Rand meines Hochbeets haben sich ein ganzer Haufen Sonnenblumen selbst angepflanzt. Letztes Jahr hat mir ein Vogel mit seinem Vogelfutter eine eingesetzt, diese habe ich im Winter einfach im Beet gelassen und die ganzen kleinen Sonnenblumenkerne sind im Spät-Frühling gekeimt. Ich freue mich schon auf die riesigen gelben Blumen 💛

Ich hoffe, ihr konntet euch ein paar Pflanzen merken!

Nächste Woche gibt es wieder ein tolles Rezept für euch. 💚

Habt ihr einen Garten zuhause?

Ihr könnt mir gerne Bilder davon an meine Email-Adresse conny@connyskraeutergarten.com schicken und ich stelle sie in meine Galerie 🍀

Bis nächste Woche, eure Conny 🌿

Hinterlasse einen Kommentar