Hallo liebe Kräuterkids!
Da meine Pfefferminze im Kräuterbeet so wuchert, möchte ich euch heute ein richtig tolles Rezept damit zeigen, dass wir in ein paar Wochen erweitern können – das Pfefferminzöl.

Dieses hilft durch seine kühlenden Eigenschaften gegen Kopfweh, blaue Flecken und Prellungen. Hierbei einfach mit einem Roll-On auf die betroffene Stelle auftragen und leicht einmassieren.
Dafür brauchen wir getrocknete Pfefferminze, ein Band zum Aufhängen der Kräuter, ein gutes Öl, ich nehme am liebsten Natives Ölivenöl oder Mandelöl und ein großes Glas mit Deckel.

Zuerts nehmen wir einige Pfeferminzzweige, die wir zum trocken aufhängen.

Diese binden wir mit einem Band zusammen und hängen sie am besten an einen Platz, wo die Sonne nicht allzu sehr hinscheint und es nicht zu warm oder kalt ist.


Nach ein paar Tagen sind die Blätter ganz trocken und knistern zwischen den Fingern – jetzt können wir sie verwenden.

Das große Glas füllen wir zu einem Drittel mit der Pfefferminze und füllen es dann mit dem Öl auf.

Danach unbedingt ganz fest verschließen – lässt euch am Besten von einem Erwachsenen helfen!

Das Glas stellen wir nun für 3 bis 4 Wochen an einen dunklen und kühlen Ort zum Ausziehen.
Wenn das Öl fertig ist, füllen wir es durch ein Sieb in ein sauberes Glas und geben einen Teil davon in kleine Roll-Ons.

Schon ist unser kleiner Helfer für blaue Flecken, Verletzungen und Kopfschmerzen fertig! Das wirklich tolle an diesem Öl ist, dass es Zecken und anderes Getier ziemlich anstinkt – bei der nächsten Wanderung oder einem Spaziergang in den Wald, das Öl in die Kniekehlen, Ellenbogen und auf die Knöchel reiben, dann kommen die Zecken nicht so gerne zu euch!
Mit dem Rest des Öls kann man eine Pfefferminz Salbe mit Spitzwegerich herstellen – diese zeige ich euch in zwei Wochen 😊
GANZ WICHTIG: Pfefferminzöl nicht bei Babies anwenden!
Ich hoffe, ihr versucht alle dieses tolle Rezept aus und schickt mir eure Bilder auf conny@connyskraeutergarten.com 🌱
Bis nächste Woche und noch einen schönen Vatertag! 💚

Hinterlasse einen Kommentar